Funktionelle Lösung durch individuelle Ausstattung

20. Juli 2015

Raupenmobiler Backenbrecher STE 108.75 T RR PB von SBM

Raupenmobiler Backenbrecher von SBM trotzt lehmdurchsetztem Hartgestein

Im Juli bestellt, im November geliefert! Die Firma KVD plus machte sich zur Adventszeit 2014 noch ein besonderes Geschenk mit einer Backenbrecher-Anlage von SBM. Nach einem halben Jahr im reibungslosen Einsatz,  freut sich der Kunde über eine lohnende Investition.

Eine STE 108.75 T RR PB von SBM Mineral Processing kam pünktlich in Tschechien an. In der Umgebung des Zielortes Libá wartete eine besondere geologische Herausforderung auf die Anlage, denn das zu brechende Hartgestein (überwiegend Basalt/Granit) ist dort mit lehmigen Störzonen durchsetzt.

Getrenntes Material

Durch eine besondere Ausrüstung meistert der raupenmobile Backenbrecher diese Aufgabenstellung zur vollsten Zufriedenheit. Im 5 m³ großen Aufgabebunker sorgt ein Plattenband für kontinuierlichen Materialnachschub. Mit Hilfe eines integrierten 6-reihigen Rollenrostes wird eine Vorabsiebung vorgenommen, welche die Lehmanteile zuverlässig vom Hartgestein trennt.

Kraftpaket zur Wollherstellung

Der schwer zu brechende, harte und zähe Basalt mit einer Aufgabegröße von 0-800 mm gelangt nun in das Herzstück der Anlage. Das robuste Kraftpaket STE 108.75 mit einer Maulweite von 1080x750 mm zermalmt das Material auf 0-250 mm mit einer überzeugenden Durchsatzleistung von 250 t/h. Das gebrochene Endkorn wird zur Herstellung von Steinwolle verwendet.

SBM – Anlagen sind umweltfreundlich

Ein 350 kVA-starker, dieselelektrischer Antrieb sorgt für den umweltschonenden  Betrieb der kompletten Brecheranlage sowie der nachgeschalteten Siebanlage bei einem Dieselverbrauch unter 30 l /Std.

Zurück