1. SBM Expert Days 2017 - Neuer Powerevent beeindruckt die Fachwelt

18. September 2017

1. SBM Expert Days 2017

Rund 700 Gäste aus aller Welt reisten zur Erstauflage der SBM Expert Days am 14. und 15. September nach Liezen/Steiermark. 51 Ausstellungsstücke im Gesamtwert von rund 20 Millionen Euro demonstrierten das einzigartige Produktportfolio der Oberösterreicher auf eindrucksvolle Weise.

Kunden, Händler und Partnerunternehmen aus der ganzen Welt folgten der Einladung der SBM Mineral Processing zur ersten Hausmesse am Fertigungsstandort in Liezen/Steiermark. Auf einer Fläche von 16.000 m² gab es in der Ausstellungsarena komprimierte Informationen und Live Demos der Sparten Betonmischtechnik und Aufbereitungstechnik; darunter einige Neuheiten mit richtungsweisenden Technologien auch für kommende Jahre.

Aufbereitungstechnik zum Anfassen
Fast alle SBM-Systeme für die Aufbereitung von mineralischen Rohstoffen sowie Recyclingmaterial wurden in den letzten Jahren neu entwickelt oder grundlegend überarbeitet, wovon sich die BesucherInnen in Liezen hautnah überzeugen konnten. Die Neuerungen sind beispielsweise im mobilen Bereich die Einstiegsklasse REMAX 300 mit diesel-elektrischem Antrieb, einem 1100er Brecher und Abzugsrinne unter dem Brecher für eine Aufgabeleistung bis zu 300 t/h bei 30 t Gesamtgewicht ohne Nachsieb. Oder die neue REMAX 400 der Mittelklasse, die mit neuen Brecher- , Antriebs- und Transporteigenschaften inkl. Dollysystem überzeugt. Alle Neuheiten, wie z.B. die Transporthöhe von nur 3,60 m und das optimierte Gesamtgewicht von 40 t ohne Nachsieb sind überzeugende Features, die SBM Kunden ab sofort spürbare Vorteile verschaffen.

Betonmischtechnik nicht nur optisch eindrucksvoll
Die beiden ausgestellten mobilen Betonmischanlagen VARIOMIX® und MINIMIX®, mit ihren ca. 22 Meter hohen Türmen, waren schon von weitem sichtbar, aber nicht nur optisch ein Highlight an diesen Tagen. Die Anlagen konnten von den Interessierten von innen und außen besichtigt werden und man konnte sich von der Kompaktheit und der praxisnahen Funktionsweise der einzelnen Systeme überzeugen. Die modulare Bauweise sowie die geringe Stellfläche für Baustellen auf engstem Raum sind beispielsweise großartige Eigenschaften dieser Anlagen.

Zwei EUROMIX®-Anlagen des Typs 1600 und 3300 vertraten die supermobilen Stars der SBM Betonsparte, die mit internationalem Know-how in Europa bereits marktführend ist. 

Nachhaltiger Eindruck
Nach geballten Informationen der beiden Veranstaltungstage kam die Unterhaltung nicht zu kurz. In der einer fast mystisch anmutenden Nachtkulisse der Ausstellungsarena und dem Sound der Band AC/DC, flogen in 15 m Höhe waghalsige Freestyle-Motocross-Piloten durch die Luft und begeisterten das Publikum mit ihrer Show. Pyrotechnik und die Dramatical Drummers machten das Gesamtkunstwerk zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Einzigartige Leistungsschau
Mit Stolz auf die gelungene Veranstaltung und auf das ganze SBM-Team betont SBM Geschäftsführer Erwin Schneller: „Unser Portfolio und die hier gezeigten Anlagenneuheiten für die Rohstoff- und Recyclingindustrie sowie der Betonmischtechnik für die Herstellung von Qualitätsbeton machen die SBM Expert Days zu einer einzigartigen Big Impact-Show, wir planen dieses Event nun alle drei Jahre hier bei uns zu veranstalten.“

Zurück